von PTSV Aachen

2G-Plus im Vereinssport

Ab dem 28.12.2021 gilt die neue Coronaschutzverordnung NRW

Liebe Mitglieder,

bitte beachten Sie, dass gemäß der neuen Coronaschutzverordnung NRW ab Dienstag, 28. Dezember 2021, eine Ausübung aller Indoor-Sportangebote des PTSV Aachen nur mit einem 2G-Plus-Nachweis möglich ist. Das bedeutet, dass

• Sie immunisiert (vollständig geimpft oder genesen) sein und
  • zusätzlich über einen offiziellen, negativen Schnelltestnachweis verfügen müssen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dies gilt losgelöst davon, ob Sie Ihre Booster-Impfung bereits erhalten haben.

Outdoor-Sport

Für Sportangebote, die outdoor stattfinden (z.B. Lauftreffs, Nordic Walking oder Wanderaktivitäten), gilt weiterhin die 2G-Regel.

Kinder und Jugendliche

Zudem gilt für die Dauer der Schulferien (Auszug aus der Veröffentlichung des LSB NRW):
Für die Weihnachtsferien, in denen keine Schultestungen stattfinden, benötigen Schülerinnen und Schüler einen negativen Testnachweis. […] Vom 27. Dezember 2021 bis einschließlich 9. Januar 2022 gelten sie nicht als getestet. Sie sind immunisierten Personen nur dann gleichgestellt, wenn sie über einen Einzeltestnachweis verfügen.
Diese Regelung gilt auch weiterhin für jugendliche Schüler*innen bis zum 18. Geburtstag. Zwar müssen Schüler*innen ab 16 regulär geimpft oder genesen sein, um ein 2G-Angebot zu nutzen. Aber eine Ausnahme gilt hier u.a. für den Sport: Wenn sie über einen Testnachweis verfügen, gelten sie auch in den Ferien (ab 27.12.2021 bis zum Schulstart 2022) bis zum 18. Geburtstag als immunisiert.
Kinder unter 6 Jahren/bis zum Schuleintritt brauchen in und außerhalb der Ferien weder Test noch Immunisierung und können an allen Angeboten teilnehmen.

Wir möchten Sie bitten, Ihren negativen Testnachweis unaufgefordert vor Trainingsbeginn bei Ihrer Übungsleiterin/Ihrem Übungsleiter vorzulegen. Bitte führen Sie außerdem Ihren Personalausweis mit. Selbst wenn Ihre Übungsleiter*innen kein amtliches Dokument zur Verifizierung benötigen, so wird das Ordnungsamt im Falle einer Kontrolle auf den Personalausweis bestehen.

Darüber hinaus gilt weiterhin die Maskenpflicht in unserem Vereinsgebäude sowie auf dem gesamten Vereinsgelände.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und stehen Ihnen selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung.