PTSV Ballschule

An die Bälle, fertig, los! Nach dem Konzept der Kölner Ballschule vermitteln wir mit unseren Kursen „Spaß am Ballspielen“.

Durch vielseitiges Ausprobieren sammeln Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren wertvolle Bewegungserfahrungen und bilden motorische und koordinative Fähigkeiten aus.

Spielerisches Lernen steht dabei im Zentrum der PTSV Ballschule.

Darüber hinaus werden erste technische und taktische Kenntnisse vermittelt sowie ein gekonntes Agieren mit Hand und Schlägern geschult.

Kursausfälle

Die Leitsätze der Ballschule

Quelle: ballschule.de

Die Ballschule beruht auf aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und folgt nicht dem Motto „Hauptsache Sport“. Ihre Grundphilosophie basiert vielmehr auf vier zentralen Prinzipien, die als unverzichtbare, nicht austauschbare Bausteine für alle kindgerechten Förderprogramme anzusehen sind.

Aufbau der PTSV-Ballschule

Generell wird in der Ballschule das Konzept vom „Übergreifenden zum Speziellen“ verfolgt. Dabei liegt der Fokus zunächst auf implizitem Lernen und der Möglichkeit, selbständige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Erst im weiteren Verlauf gewinnt die explizite Vermittlung von Kenntnissen und taktischen Lösungswegen an Bedeutung.

3 Stufen der PTSV Ballschule:

Stufe 1:   Stufe 2:       Stufe 3:

Mini-Ballschule

(3-6 Jahre)

⇒

ABC-Ballschule

(7-10 Jahre)

⇒

Zielsportarten

BadmintonTennis, Volleyball

Die Kurse sind eine hervorragende Grundlage für das Jugendtraining in unseren Ballsportabteilungen Badminton, Tennis und Volleyball.

Kursausfälle:

Ort & Treffpunkt

Mini-Ballschule (3 bis 4 Jahre)

Donnerstag 16:30 – 17:30

Turnhalle Bergstraße (obere Halle, Eingang über Schulhof Grundschule am Lousberg)

Freitag 16:30 – 17:30

Turnhalle Bergstraße (untere Halle)

Mini-Ballschule (5 bis 6 Jahre)

Montag 17:00 – 18:00

Turnhalle Heinzenstraße

Donnerstag 17:00 – 18:00

Turnhalle Bergstraße (untere Halle, Eingang über Schulhof Grundschule am Lousberg)

ABC-Ballschule (7 bis 10 Jahre)

Donnerstag 17:30 – 18:30

Freitag 17:30 – 18:30

Preise der PTSV Mitgliedschaft

Monatlicher Preis Einmalige Gebühr
Vorraussetzung: Mitgliedschaft im PTSV Aachen ab 6 € ab 8 €
Ballschulbeitrag 9 €

Schnupperangebot

Testen Sie unsere Angebote einfach bis zu zwei Mal unverbindlich. Einfach das Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.

Beitrittserklärung herunterladen

In der PTSV-Mitgliedschaft sind alle Sportangebote des Fitness-Sportabos enthalten (keine Mindestlaufzeit; mit dieser PTSV Mitgliedschaft können Sie ebenfalls alle beitragsgleichen und –niedrigeren Abteilungen der PTSV Sportangebote nutzen.)

Die Anmeldung kann auf Ihrem Computer ausgefüllt werden, muss jedoch ausgedruckt und unterschrieben an die Geschäftsstelle gesendet werden.