von Reinhard Linde

Judo Top Tour 2010

Am 01.11.2010 fand in Köln ein besonderer Lehrgang des NWJV statt. Im Rahmen der “Top Tour” des DJB war die mehrfache Weltmeisterschafts- und Olympia-Teilnehmerin Annett Böhm als Dozentin eingeladen und führte mit fast 120 Teilnehmern zweimal zwei Stunden Training durch. Auf der Matte hatten sich Judokas aus ganz NRW eingefunden – von elfjährigen gelb-orange-Gurten bis zu Trägern des 5. Dan.

abschlussbild© NWJV

Vom PTSV Aachen hatten sich Silke Mertens und Diana & Jurek Pietrucha nach Köln aufgemacht, um sich die Erfolgsrezepte von der Leistungssportlerin selbst näher bringen zu lassen. Sie erlebten ein intensives Training und brachten einige spezielle Varianten von Eindrehtechniken mit nach Hause, die dann in den folgenden Trainingseinheiten auch an die anderen Trainingsteilnehmer weitergegeben wurden.
Auch im nächsten Jahr wird wohl wieder ein solcher TopTour-Lehrgang stattfinden, die drei Teilnehmer konnten hoffentlich auch weitere Mitglieder für die Teilnahme beim nächsten Mal motivieren.
Berichte von der Veranstaltung gab es seinerzeit auch beim DJB und beim NWJV.

Zurück