von Reinhard Linde

Judo Eltern-Kinder-Training

Na, Muskelkater gehabt? Aber hoffentlich nicht schlimm, oder..?

tl_files/ptsv/content/sportprogramm/judojujutsu/Judo/2014/Eltern-Kind-Training/aufwaerm.jpg

Am Samstag, den 24. Mai waren zahlreiche Kinder aus den Judo-Gruppen der Einladung ihrer Trainer gefolgt und hatten sich zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und auch Nachbarn auf der Matte in der Budo-Halle eingefunden. tl_files/ptsv/content/sportprogramm/judojujutsu/Judo/2014/Eltern-Kind-Training/aufwaerm2.jpg

Beim Eltern- & Kindertraining wollten die Kinder den Erwachsenen nicht nur zeigen, was sie schon alles erlernt haben, sondern diesen auch einige vermeintlich einfache Techniken einmal beibringen. Schon im Judo-typischen Aufwärm-Programm war ein wenig Technik gefragt, wenn man sich gegenseitig über die Matte zog oder rollte. tl_files/ptsv/content/sportprogramm/judojujutsu/Judo/2014/Eltern-Kind-Training/aufwaerm3.jpg

Richtig zur Sache ging es dann, als die jungen Ausbilderinnen und Ausbilder mit gelegentlicher Hilfe ihrer Trainerinnen und Trainer den Erwachsenen die verschiedenen Falltechniken beibringen durften. Zuschauen ist zwar mit Sicherheit einfacher als selber machen - aber es wurde in der ganzen Halle fleißig geübt, so dass die meisten Erwachsenen bald die einfachen Formen der Fallschule ausführen konnten. tl_files/ptsv/content/sportprogramm/judojujutsu/Judo/2014/Eltern-Kind-Training/fallen.jpg

So vorbereitet konnte dann mit einfachen Würfen begonnen werden. Bei den vorherrschenden Größenunterschieden manchmal ein bißchen schwierig, aber alle waren fleißig bei der Sache. tl_files/ptsv/content/sportprogramm/judojujutsu/Judo/2014/Eltern-Kind-Training/werfen.jpg

Zum Abschluss der Trainingseinheit mußten dann natürlich auch noch Haltetechniken am Boden geübt werden. Das artete gern einmal in eine kleine Rauferei aus, sowohl Kinder und Erwachsene wie auch einige Erwachsene untereinander entdeckten den Spaß daran, spielerisch Kraft und Technik gegeneinander auszuprobieren. tl_files/ptsv/content/sportprogramm/judojujutsu/Judo/2014/Eltern-Kind-Training/boden.jpg

Nach dem Abgrüßen ließen auf der Terrasse der Vereinsgastronomie noch eine große Anzahl von Erwachsenen und Trainern am langen Tisch diese besondere Trainingseinheit gemütlich ausklingen, während die Kinder gewohnt unermüdlich noch die Spielgelegenheiten des Vereinsgeländes bevölkerten.

Das Judo-Trainerteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Im nächsten Jahr werden wir diese Veranstaltung gern wieder anbieten - und wer auf den Geschmack gekommen ist, dem empfehlen wir die Erwachsenen-Gruppen, bei denen auch Anfänger oder Wieder-Einsteiger immer sehr willkommen sind.